Komplettüberholung des gesamten Triebwerks (Defekt war, gelöste Zündkerze Teile in den Motor gefallen)!
- Motor komplett zerlegen
- Mototeile auf Verschleiß prüfen und vermessen .(Kurbelwelle, Zylinderlaufbahn, Zylinderkopf, Kolben, Ventile, Nockenwellen, Vanos)
- Alle Dichtungen und Simmeringe sowie O-Ringe wurden erneuert
- Wasserpumpe erneuert, Ölpumpe geprüft und überholt
- Es wurden neue Standartmaßkolben 86,365mm eingebaut (ein alter Kolben war beschädigt, Kolben gibt es aus Gewichtsgründen nur als Satz 6Stk. zu kaufen)
- Kurbelwelle wurde auf Schlag geprüft sowie Pleuel und Kurbelwellenlager ersetzt
- Ventilesitze der Ventile wurden neu geschliffen . Die Ventile wurden in den Zylinderkopf von Hand eingeschliffen und auf Dichtheit kontrolliert
- Alles an drehendenTeilen wurde bearbeitet und ausgewogen auf Null Gramm Toleranz!
- Zylinderkopf und Motorblock wurden geplant , Zylinderbohrung war vom Verschleiß neuwertig ca.0,01mm
- Vanos wurde auch komplett zerlegt , gereinigt, Neue Zahnwellen verbaut und alle Dichtringe von Beisan getauscht.
- Steuertrieb komplett erneuert (Steuerkette, Kettenräder, Spann und Gleitschiene sowie Kettenspanner der Ölpumpe.
Nach dem zusammenbau lief der Motor Traumhaft ruhig , und muß nun erst nach BMW Vorschrift eingefahren werden!